Oliver Muhler




Grundprinzipien meiner Seminar- und Beratungsarbeit

In der psychologischen Beratung und im Coaching:

Der einzelne Mensch in seiner Individualität, mit seiner Persönlichkeit steht im Mittelpunkt meines Interesses.
Das private und/oder berufliche Umfeld übt starken Einfluss auf die Entfaltungs- und Entwicklungsfreiheit des Einzelnen aus. Dieser Einfluss kann auch positiv genutzt werden.
Der gemeinsame Blick auf die Lösung eines Problems setzt auch die Kraft frei, die gefundene Lösung umzusetzen und zu leben.

Der Ratsuchende bringt alle Ressourcen mit, um sein erstrebtes Ziel zu erreichen.

Es ist der Sinn der Beratung, die Beratung überflüssig zu machen.

In Trainings und Seminaren außerdem:

Die Entwicklung und Entfaltung des persönlichen Potenzials der Teilnehmer ist das oberste Ziel meiner Arbeit.

Lernen findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist immer Lernen aus und für die berufliche oder private Lebenspraxis.

Echtes Lernen ist ganzheitliches Lernen - durch eigenes Erleben, reflektierte Erfahrung, praktisches Tun und stetes Einüben.
Durch mein Handeln und Sprechen bin ich Vorbild und motiviere gleichzeitig die Teilnehmer zu mehr Selbstverantwortung und Selbstmächtigkeit.
Die Gruppe der Teilnehmer spielt eine wesentliche Rolle für den Lernerfolg. Gemeinsames Lernen - ernsthafter Austausch, Humor, kritisches Feedback und Freude am Experimentieren – ist Grundlage für ein erfolgreiches Seminar.
 
     
Theoretischer Hintergrund meiner Arbeit mit Menschen

Der theoretische Hintergrund meiner Arbeit mit Menschen ist eine gewachsene Synthese aus philosophischen, psychologischen, systemisch-phänomenologischen und kommunikationstheoretischen Einsichten.

Zu den wesentlichen Einflüssen gehören:

Die Existenzphilosophie Martin Heideggers, die Sozialphilosophie von Emmanuel Lévinas und die Philosophie und Jacques Derridas

Die Philosophische Lebenskunst nach Wilhelm Schmidt

Die Gestalttherapie nach Fritz und Lore Perls, James S. Simkin, Arnold R. Beisser, Erving und Miriam Polster, Reinhard Fuhr, Martina Gremmler-Fuhr und Frank Staemmler u.a.

Die Objektbeziehungstheorie nach Otto Kernberg, Heinz Kohut und Sheldon Cashdan

Die systemisch-phänomenologische Familienarbeit der Ordnungen der Liebe von Bert Hellinger

Die Allgemeine Psychologie der Kommunikation nach Friedemann Schulz von Thun und Christoph Thoman

Die kommunikationstheoretischen Einsichten des Konstruktivismus nach Paul Watzlawick

Die Transaktionsanalyse nach Eric Bern und Thomas A. Harris

Die paartherapeutischen Einsichten von Hans Jellouschek, Jürg Willi und Michael Lukas Moeller

Die Einsichten der Traumatherapie nach Peter A. Levine

Die spirituelle und religiöse Dimension des Menschen nach Karlfried Graf Dürckheim, Claudio Naranjo, Ken Wilber und A.H.Almaas